Rolf Müller ist der Geschäftsführer des Solariums No. 1 Sun & Beauty Brensbach. Vor Kurzem hat er sich für die Hygienezertifizierung der BSA-Zert entschieden – damit ist das No. 1 Sun & Beauty das erste hygienezertifizierte Solarium in Deutschland!
Zum Angebot des Solariums gehören neben der klassischen Besonnung auch verschiedene Beauty & Care-Anwendungen. Da Hygiene im Bereich der körpernahen Dienstleistungen besonders wichtig ist, entschied sich Rolf Müller dazu, diese neutral bestätigen zu lassen.
„Auf die Zertifizierungsmöglichkeit bin ich durch die Zentrale von No. 1 aufmerksam geworden und fand die Idee super. Gerade im Kosmetikbereich ist das Thema Hygiene besonders wichtig. Zum einen achtet man coronabedingt besonders darauf, zum anderen dient die Zertifizierung auch der Mitarbeiterschulung.“
Nur positives Feedback
Gesagt, getan – der Geschäftsführer kümmerte sich persönlich um die Zertifizierung. „Ich habe gleichzeitig noch eine Kosmetikausbildung gemacht, daher hat es etwas länger gedauert. Aber es hat sich definitiv gelohnt: Nach vier Monaten bekamen wir schließlich das Hygienesiegel – und damit nur positives Feedback, sowohl von unseren Kunden als auch von unseren Mitarbeitern.“
Während des Zertifizierungsprozesses wurde Rolf Müller zu jeder Zeit von der BSA-Zert unterstützt.
„Wenn ich eine Frage hatte, bekam ich immer sofort eine Antwort. Außerdem war auch alles gut erklärt und es gab einen genauen Plan, an den sich das Team hält. Seitdem ist auch unsere interne Kommunikation viel besser geworden. Was ich persönlich zudem sehr gut fand, war der Feedbackbogen für die Kunden. Den haben wir auf der Theke ausgelegt und wie gesagt nur positives Feedback bekommen.“
Besseres Bild der Branche
Während der Pandemie seien viele Kunden weggeblieben, berichtet der Geschäftsführer. „Wir haben dann kommuniziert, dass wir hygienezertifiziert sind. Seitdem kommen viele wieder – und wir konnten sogar einige Neukunden gewinnen.“
Nach außen mache die Zertifizierung einen sehr guten Eindruck, weshalb Rolf Müller sie jedem empfehlen würde.
„Die Sonnenstudios unterliegen zwar bereits der UV-Schutz-Verordnung (UVSV), aber eine zusätzliche Hygienezertifizierung würde für ein besseres Bild der Branche sorgen. Das gilt nicht nur für Sonnenstudios, sondern eigentlich für alle Wellness- und Beautyanbieter. Bei körpernahen Dienstleistungen vertrauen die Kunden ja darauf, dass es hygienisch sauber ist, und mit der Zertifizierung zeigt man das auch.“
Mehr Infos: