Firmenfitnessstudio setzt auf Sicherheit und Qualität

Zertifikat

Roberts Gym, das Firmenfitnessstudio der RTO GmbH in Frankfurt am Main, geleitet von Fitnessökonom Malte Kahler, hat sich zu einem Vorzeigeprojekt im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung entwickelt. Mit einem klaren Fokus auf Qualität und Mitarbeiterzufriedenheit hat sich das Unternehmen dazu entschieden, das Studio durch die BSA-Zert zertifizieren zu lassen – ein bedeutender Schritt, der sowohl interne Strukturen optimiert als auch das Vertrauen der Mitarbeiter stärkt.

Der Fitnessökonom Malte Kahler, der sich bereits während seines Studiums für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) interessierte, gelangte durch einen ehemaligen Kommilitonen zur Marketingagentur RTO GmbH. Angefangen hat er als Trainer im firmeneigenen Fitnessstudio, mittlerweile leitet er dieses.

Die Geschäftsführung, die großen Wert auf Sport und gesunde Ernährung legt, unterstützte von Anfang an die Initiative, einzelne Geräte zu kaufen, Trainer einzustellen und so das Betriebliche Gesundheitsmanagement auszubauen.

„Tatsächlich fiel der Startschuss für das firmeneigene Fitnessstudio während der Corona-Pandemie“, erklärt Malte Kahler.

Dies entwickelte sich rasch weiter: Das Fitnessstudio wuchs – sowohl in der Fläche als auch in der Ausstattung – bis es schließlich den professionellen Standards eines klassischen Fitnessstudios entsprach. Mittlerweile gibt es ein vielfältiges Fitness- und Yogaangebot sowie Massagesessel im Loungebereich. Ergänzt wird das BGM-Angebot auch in dem Bereich Ernährung. So bietet das Unternehmen z. B. auch Ernährungsberatungen an, um den Mitarbeitenden Anregungen zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung zu geben.

„Meine Aufgabe ist es, alles zu koordinieren. Wir sind sehr innovativ und können ständig neue Ideen einbringen, wie wir die Mitarbeitenden zum Sport bewegen können etc. Wir haben jetzt beispielsweise auch eine InBody-Körperanalysewaage und bieten Fitness- sowie Rehakurse an“, so der Fitnessökonom.

„ZertFit“: die Zertifizierung für Fitnessstudios

Mit einem voll ausgestatteten Fitnessstudio vor Ort stellte sich die Frage nach der Zertifizierung.

„Wir wollten den Mitarbeitenden die Sicherheit geben, dass sie sich auf die Qualität und Professionalität unseres Studios verlassen können“, erklärt Malte Kahler.

Die Zertifizierung durch die BSA-Zert war daher ein logischer Schritt. Sie sollte nicht nur wichtige Aspekte wie Brandschutz, Hygiene und Erste-Hilfe-Maßnahmen verbessern, sondern auch das Vertrauen der Mitarbeiter stärken und ihnen zeigen, dass die Unternehmensführung ihre Gesundheit ernst nimmt.

Das Zertifizierungsprogramm für Fitness- und Gesundheitsanlagen „ZertFit“ beruht auf der DIN EN 17229 sowie der DIN-Norm 33961. Fitnessstudios können sich durch dieses Angebot der BSA-Zert unabhängig und neutral die Einhaltung der EN- und DIN-Norm bestätigen lassen.

Seit der Zertifizierung haben sich die Trainingszahlen im Studio deutlich erhöht. „Es trainieren definitiv mehr Mitarbeiter im Studio als vor der Zertifizierung.“ Die Zertifizierung bestätigt unter anderem, dass die im Rahmen des gerätegestützten Kraft- und Herz-Kreislauf-Trainings eingesetzten stationären Trainingsgeräte der Gerätenorm DIN EN ISO 20957 bzw. DIN EN 957 entsprechen und damit den geforderten Sicherheitskriterien gerecht werden.

„Zudem wurden die Erste-Hilfe-Maßnahmen optimiert und wir haben Schulungen durchgeführt, die uns besser auf Notfälle vorbereiten“, so Malte Kahler.

Auch die Anbringung eines Defibrillators ist verpflichtend, um im Notfall schnell handeln und gegebenenfalls sogar Leben retten zu können. Im Zuge der Zertifizierung wurden auch die Hygienestandards und der Brandschutz verbessert, was zur allgemeinen Sicherheit beiträgt.

Kommunikation und Reaktionen der Belegschaft

Die Zertifizierung wurde intern über verschiedene Kanäle kommuniziert – z. B. über die Bildschirme im Essensbereich. Die Reaktionen waren durchweg positiv.

Alle haben sich gefreut und sind stolz, dass das firmeneigene Studio zertifiziert ist, berichtet der Fitnessökonom.

Mit einer Mitarbeiterzahl von rund 180 bis 200 Personen vor Ort ist das Feedback ein wichtiger Indikator für den Erfolg der Maßnahmen.

Vorteile der Zertifizierung

Malte Kahler sieht in der Zertifizierung durch die BSA-Zert zahlreiche Vorteile:

„Es ist allgemein äußerst sinnvoll, einen einheitlichen Standard zu haben. Als Kunde weiß man dadurch genau, welche Qualität zu erwarten ist, was ein Gefühl von Sicherheit vermittelt und Vertrauen schafft. Dies gilt auch für uns als Unternehmen. Wir möchten das Vertrauen unserer Mitarbeiter gewinnen und für alle Eventualitäten abgesichert sein, um im Notfall vorbereitet zu sein. Mit einem einheitlichen Standard schaffen wir Transparenz und Zuverlässigkeit, was wiederum die Arbeitsatmosphäre verbessert und das Vertrauen in unsere Organisation stärkt.“

Die hohe Qualität der Betreuung und der verbesserten Sicherheitsstandards sind für ihn entscheidende Faktoren. Zudem signalisiert die Zertifizierung, dass die RTO GmbH das Thema Gesundheitsförderung ernst nimmt.

Der Weg zur Zertifizierung

Der Prozess der Zertifizierung verlief reibungslos. „Von der Angebotsanfrage bis zur endgültigen Zertifizierung hat es ca. fünf Monate gedauert“, erklärt Malte Kahler. Die Zusammenarbeit mit der BSA-Zert funktionierte einwandfrei, und bei Fragen stand das Team jederzeit zur Verfügung. „Wir haben ein paar hilfreiche Tipps erhalten, was wir anpassen können, und alles nach Plan abgearbeitet“, fügt er hinzu.

Empfehlungen und zukünftige Projekte

Malte Kahler empfiehlt die Zertifizierung jeder Fitness- und Gesundheitsanlage und besonders denen, die sich im Bereich Firmenfitness und BGM verorten. „Es ist ein gutes Signal an die Mitarbeiter und potenzielle Partner, dass das Unternehmen sich aufrichtig mit dem Thema Gesundheitsförderung beschäftigt.“ Die RTO GmbH plant bereits weitere Projekte, um das Angebot weiter zu verbessern.

Das Firmenfitnessstudio der RTO GmbH zeigt, wie durch Engagement und professionelle Zertifizierung ein Mehrwert für Mitarbeiter und Unternehmen geschaffen werden kann. Die Investition in Qualität und Sicherheit zahlt sich aus – nicht nur in Form von zufriedenen und gesunden Mitarbeitern, sondern auch durch ein gestärktes Vertrauen in das Unternehmen selbst.